Moai: Osterinsel-Figuren erobern die Welt

Osterinsel: Herkunft der Moais

Die Osterinsel gehört rechtlich zu Chile, geographisch aber zum ausschweifend großen und mit eindrucksvollen Südseeinseln durchsetzten Polynesien. Die Insel ist ein vulkanischer Gipfel, besitzt nur zwei Strände und insgesamt nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten, ist aber trotzdem weltbekannt für ihre Steinstatuen, Moai (Moai Maea in der in der Landessprache) genannt.

Was heißt Rapa Nui oder Rapanui?

Das Wort Rapa bezeichnet ein Zeremonialpaddel der ursprünglichen Bevölkerung der Osterinsel, Nui bedeutet groß – als das große Paddel. Das Wort wird aber weltweit synonym gebraucht für:

  • die Sprache der Ureinwohner der Osterinsel,
  • die Ureinwohner und
  • die Osterinsel selbst.

Moai: Größe und Gewicht

Die Moais wurden in allen Größen, bis hin zu 21 m Höhe gefertigt. Die durchschnittliche Höhe (statistsisches Mittel) beträgt 4 m, das Durchschnittsgewicht 12,5 t. Der größte Moai, genannt „El Gigante“, wiegt unglaubliche 180 t – allerdings wurde dieser weder fertig- noch aufgestellt. Das wäre selbst für die fleißigen Ureinwohner der Osterinsel zu viel gewesen.

Aber selbst der größte aufgestellte Moai wog bereits rund 75 t. Diese Last ist schwer vorstellbar – sie entspricht etwa dem Gewicht von 50 Mittelklasseautos. Diese allein mit altertümlichem, selbst hergestellten Handwerkszeug auf einer „einsamen Insel“ (und dieser Begriff trifft ganz prima auf die Osterinsel zu) zu bewegen, mutet schier unglaublich an.

Wie wurden die Moais bewegt?

Lange wurde gerätselt, wie die Moai-Figuren bewegt und aufgestellt wurden. Noch heute gibt es Menschen, die überzeugt sind, dass die Figuren sich selbst aufgerichtet und zu ihren Standorten gelaufen sind. Erich von Däniken ist überzeugt, dass Außerirdische die Figuren geschaffen haben. Heute weiß man: Die Rapanui haben die Figuren über Holzstämme gerollt und mit Seilen errichtet.

Aus welchem Material sind Moais?

Die originalen Moai-Figuren der Osterinsel sind, bis auf wenige Ausnahmen, aus vulkanischem Tuff, auch Tuffstein genannt. Dieser Stein entsteht bei Vulkanausbrüchen aus Lava, ist ein weicher Stein, also leichter zu bearbeiten als z. B. Granit. Der Vulkan Rano Rakaru auf den Osterinseln lieferte das Ausgangsmaterial für geschätzt etwa 1000 Moais auf der Osterinsel.

Wenn Sie heute das Abbild einer Moai-Statue für den Privatgebrauch erwerben, ist diese z. B. aus Beton gegossen oder aus Steinarten wie Basanit geschlagen.

Moai: Bedeutung und Form

Die Moai-Figuren sind unverkennbar: Der übergroße Kopf und der leicht grimmige Blick macht sie leicht erkenntlich. Dennoch sind die originalen Moai-Skulpturen unterschiedlich in ihrer Form und ihrem Ausdruck – und zwar alle. Dazu gibt es sie mit und ohne Kopfbedeckung.

Für Ihren Garten erhalten Sie natürlich auch Moais in den verschiedensten Formen, Größen und Materialien – viel Spaß beim Stöbern in unserer Kategorie Moai!